Profil

Foto Thomas EngeThomas Enge verfügt über 12 Jahre Erfahrung in der Durchführung zahlreicher Projekte in Klein-, Mittel- und Großbetrieben. Seine Schwerpunkte liegen in der betrieblichen Integration von Arbeitssicherheit, Gefahrgut­management, Brandschutz sowie in den Bereichen Qualitätsmanagement und Mitarbeiterschulung. Inhaltlich beschäftigt er sich dabei u. a. mit den Themen CE-Kennzeichnung, integriertes Arbeitsschutz- und Qualitäts­management, innerbetriebliche Weiterbildungskonzepte sowie ergonomische Arbeitsgestaltung und Software­ergonomie.

Seine berufliche Laufbahn begann Thomas Enge als Projektmitarbeiter im Rahmen eines Forschungsprojektes „Arbeitsorganisation und neue Technik, Neugestaltung der Arbeits- und Organisationsstrukturen mit neuen Technologien“. Anschließend übernahm er die Geschäftsführung des Institut für Arbeitswissenschaftliche Forschung und Gestaltung IAFG e. V., Kassel. Er ist seit über zwölf Jahren als Trainer in der Erwachsenenbildung tätig und steuerte sowie begleitete die Einführung strategischer und operativer QM-Maßnahmen. Seit 1999 ist Herr Enge Dozent für den Bereich Arbeitsorganisation/Arbeitswissenschaft an der Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst, Fakultät für Naturwissenschaft und Technik, Göttingen.

Thomas Enge hat an der Universität Kassel Ingenieurwissenschaften studiert und diplomierte am Institut für Arbeitswissenschaft der Universität Kassel. Er ist ausgebildeter Sicherheitsingenieur, EU-Gefahrgutbeauftragter, Brandschutz­beauftragter VFDB und befähigte Person für die Prüfung explosionsgefährdeter Anlagen nach BetrSichV.